Freitag, 28. Februar 2014

Leuchtendes Garn

Ich hatte mir mal nachtleuchtendes Garn bei einer Buttinettebestellung mitbestellt, ohne direkt zu wissen was ich damit machen soll.
Dann habe ich jetzt von der Firma Gunold das Glowy /Fluor entdeckt und hätte es gerne gekauft. Allerdings verkaufen die nur an Gewerbetreibende und überhaupt nicht an Endkunden. Das ist sehr schade, weil es das in verschiedenen Farben gibt.
Netterweise habe ich nach einem telefonischen Kontakt etwas zum probieren zugeschickt bekommen.
Vom Fluor.

Habe dann  noch ein bissel im Netz gesucht, bin auf das  Brildor fluoresziernd gekommen. Da die Konen bei dem Link recht preiswert sind, hab ich die da bestellt und gleich noch einige andere Farben dazu. Mir ist mehrfach aufgefallen, daß mir Grautöne und Blautöne fehlen.
Ich finde die Farben superleuchtend. Aber im Dunklen leuchtet da nix.





Aber ich finde es trotzdem interessant und werde bestimmt irgendwas finden, wo ich das brauche und verwende.

Bei Urban Threads ist ja mal wieder Sale und weil ich grade am gucken war, hab ich mir dann noch eine nicht reduzierte Datei dazu gekauft, weil ich fand: das ist genau das was ich für mein Leuchtgarn gebrauchen kann.
Eigentlich sollte die auf ein Kissen kommen, jetzt wird es eine kleine Minigardine für unser Gästeklo.  Das Kissen folgt später ;-)

Urban Qualle 


Die hab ich heute gestickt. Interessant, daß es halt mal kein Farbwechsel ist und nur ein Block als Ganzes.
Fast 20.000 Stiche und ich habe ca. 150 m Garn verbraucht.
Habe 2 mal Avalonfolie drunter gespannt und eine drüber. Habe das Leuchtgarn auch als Unterfaden genommen.
Musste zwischendrin mal die Nadel wechseln, weil die eine irgendwie zu stumpf zu sein schien.
Und es war zum Schluss echt knapp.....

Das war ein Probekönchen vom Gudor Fluor und der letzte Rest Unterfaden. Hätte echt nicht mehr sein dürfen :-)
Das Gudorgarn ist wirklich super,  allerdings auch recht teuer, so  eine Kone mit 1000m kostet locker 16 EUR oder so... wenn man jemanden findet, der einen Gewerbeschein hat und einem das besorgt ;-)

Das finde ich bei Urban Threads immer super, die Bilder mit Garnnummer, Farbbezeichnung. Ich drucke mir die aus und sammel die in einem Ordner. Da hab ich lieber Papier.

Wie geschrieben, unten 2 mal Avalon. Dann der dünne Stoff, dann oben noch mal Avalon und das Ganze eingespannt.

Hoffendlich wird es was und hoffentlich reicht das Garn!!

Puhhhh das war kanpp, aber hat gereicht :-) Und sieht gut aus.

So, mal kurz unter die Lampe gehalten und Licht aus. Klar, so intensiv leuchtet es nur kurz. Aber ich finde es toll.

So sieht es aus wenn es dunkel ist, fast ohne Folien..

So im Hellen.  In der Mitte sind die Folien noch dran. Müssen noch ausgewaschen werden. 

 
 Ich bin zufrieden.
Ich denke, das wird nicht die letzte Arbei mit solchem Garn gewesen sein. Allerdings werde ich versuchen das Gunold Garn zu bekommen, mit dem Madeira Halloween war ich nicht besonders glücklich. Da ist mir ein paar Mal der Faden gerissen und es gab mehrfach kleine Schlaufen. Das Gunold Garn ließ sich wesentlich ruhiger versticken.  
 

Montag, 24. Februar 2014

Ich mache noch was.....

..auch wenn ich nichts gepostet habe.
Nicht, daß ihr denkt, ich mache nix mehr.... ich mache schon einiges.
Ich versuche mich im Digitalisieren, aber bis ich da richtig tolle Sachen kriege wird es noch dauern. Ist schon recht zeitaufwändig und nicht einfach.
Da ich keine 400 und mehr Euronen für ein Program ausgeben kann und will, versuche ich mich jetzt an einem das allerdings in Englisch ist und wo die Tutorials auch auf englisch sind. Aber es gibt wenigstens welche.
Das strengt an.

Da muss ich aber erst mal alle Tutorials ansehen, dann noch mal nacharbeiten und mir einiges aufschreiben und dann lege ich richtig los.
Weil mein Autopunchversuch jetzt nicht so der Reißer war.
Da hab ich vorher im Grafikprogramm einen Kreis erstellt, den gelb gefüllt, dann den schwarzen Rand drumrum und die Augen und den Mund und fertig war der Smiley.
Das hab ich dann mit dem Autopunch umgewandelt in eine Stickdatei die gut aussah.
Was in der Vorschau toll aussah,  sah gestickt nicht mehr so toll aus. Da unten rechts ist die Fläche nicht komplett gefüllt und ich weiß schon wieder nicht, wie ich das mit Autopunch hinkriegen kann, daß es gefüllt ist. Also beschäftige ich mich mit SophieSew.


Es ist mir klar, daß das ein simples Ding ist, aber das war auch Absicht. Schließlich will ich ja ein Erfolgserlebnis und nicht verzweifeln ;-)

Am Wochenende hab ich nun auf Fleece gestickt.
Das ist halt das Problem, bielastische Stoffe einzuspannen und zu besticken, ohne das sich was  verzieht. Aber wenn ich irgendwann mal ein Shirt besticken will, dann muss ich da mal weiter kommen ;-)
Also hab ich eine der Dateien von Urban Threads genommen und gestickt.
Drunter doppelt Vlies, dann den Fleece, dann Avalon-Folie und das Ganze im Rahmen eingespannt.

So sieht das dann aus, wenn das gestickt ist und noch eingespannt. Die Folie ist wasserlöslich. Also das was übersteht vorsichtig entfernen und der Rest löst sich auf, wenn man das ins Waser taucht. Was hier aber nicht nötig, ich habe die super ab bekommen.

Aus dem Rahmen genommen und es scheint sich nichts verzogen zu haben.... juhuuu!

Die Folie ist ab. Ich bin auf bis auf ein Teilstück zufrieden. Links am Schwimmring hat es irgendwie nicht richtig gut gestickt, was aber am Unterfaden lag, der war da ziemlich am Ende, dann auch alle und irgendwie war der wohl nicht richtig roll aufgespult. Auch darauf muss man achten.

So sieht das von hinten aus. Ich habe für diese Stickerei schwarzen Unterfaden genommen, ich dachte das passt bei dem Stoff besser.

Ein Rand aus Nickysamt drumrum, die Farbe passte so gut.

;-)
 
Und weil das sogar was geworden ist, hab ich da anschließend ein Kissen draus genäht.
Das Kissen steht schon auf der Couch, jetzt muss ich nur noch einige passende Kissenbezüge dazu machen.